Fliegerlager in Hörbach

Für das Sommerfliegerlager 2017 hatten wir uns Gäste eingeladen, denn in diesem Jahr sind wir in Hörbach geblieben. Unsere Gäste von der Flugsportgruppe Öhringen und der Fliegergruppe Heilbronn kamen in der zweiten Woche nach Hörbach. Sie waren schon 2014 zu einem Fliegerlager bei uns und so war die Freude auf allen Seite groß viele bekannte Gesichter wiederzutreffen.

Zwei Wochen zu Hause fliegen – das war der Plan. Leider hat uns das Wetter vor allem in der ersten Woche mit diversen Regentagen das Fliegen vermiest. In der zweiten Woche, als unsere Gäste in Hörbach waren, gab es ein paar mehr fliegbare Tage, sodass von den Gästen sogar drei Flugschüler ihren für die anstehende Scheinprüfung notwendigen 50-Kilometer-Flug absolvieren konnten. Kurze Regenschauer wurden mit „Schön-Wetter-Malen“ in der Startbude überbrückt, an richtigen Regentagen oder bei zu viel Wind wurden Ausflüge in die Umgebung unternommen, Schwimmbäder besucht oder LaserTag gespielt.

Der Flugbetrieb mit unseren Gästen musste sehr gut organisiert werden, denn es waren deutlich mehr Flugzeuge am Platz als normaler Weise. Da fast ausschließlich in Startrichtung gelandet wurde, musste besonders die Platzierung der Flugzeuge an der Startstelle gut koordiniert werden. Nicht selten mussten wir auf den Start wartende Flugzeuge für eine anstehende Landung aus dem Weg räumen. Mit vereinten Kräften aller Beteiligten war das aber nie ein Problem.

Auch die Verpflegung der hungrigen Flieger war kein Problem. Jeden Tag hat ein Team von 3 Personen sich um Frühstück und Abendessen gekümmert. So kamen auch regionale Spezialitäten wie grüne Soße und Maultauschen auf den Tisch.

Wir hatten eine schöne Zeit mit unseren Öhringer und Heilbronner Gästen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Du interessierst dich für Segelfliegen?

Weitere Beiträge

Skip to content