Duo-Discus XLT (D-KHCW / DW)
Der Duo Discus XLT ist unser neuester Zugang im Flugzeugpark und auch das modernste Flugzeug. Der Doppelsitzer kommt bei weiten Streckenflügen zum Einsatz und eignet sich perfekt zur Einführung in den Streckensegelflug. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist das Sinken des Seglers relativ gering, so dass weite Strecken zurückgelegt werden können. Obligatorisch ist bei dem Flieger mit 20 Meter Spannweite das Einziehfahrwerk und die Möglichkeit noch Wasser für höhere Flächenbelastungen mitzunehmen, um die Flugleistungen bei sehr gutem Wetter weiter zu verbessern. Sollte sich die Besatzung bei der Einschätzung des Wetters mal verschätzt haben, ist ein kleiner Motor im hinteren Rumpfteil, der bei Bedarf ausgefahren werden kann. So kann die aufwindlose Strecke zurück nach Hause überbrückt werden. Das „L“ in der Typenbezeichnung steht für eine extra lange Version, so dass auch Piloten die 2 Meter groß sind im Cockpit platz finden.
Zahlen, Daten, Fakten
Hersteller | Schempp-Hirth |
Baujahr | 2008 |
Klasse | Doppelsitzerklasse |
Spannweite | 20 m |
Länge | 8,73 m |
Flügelfläche | 16,40 m² |
Streckung | 24,4 |
Maximale Flugmasse | 750 kg |
Profil | HQ-31-A/XX |
Minimale Flächenbelastung | 34 kg/m² |
Maximale Flächenbelastung | 45,7 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 262 km/h |
Beste Gleitzahl | 47 bei 100 km/h |
Geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,58 m/s bei 85 km/h |
Besonderheiten | Turbo Heimkehrhilfe, Version für extra große Piloten |
Weiterführende Informationen: Schempp-Hirth – Duo Discus XLT auf der Herstellerseite