Kaum sind wir aus Südfrankreich zurück, geht es für einen Teil der Mitglieder auf das nächste Event. Bei der Wetzlarer Woche sind wir seit vielen Jahren dabei, ein fester Termin im Kalender Ende April/Anfang Mai. In diesem Jahr stellen wir die stärkste Truppe des Wettbewerbs. Raphael und Felix auf dem Vereins-Duo XLT. Basti, Robert und Johannes auf dem Verbands-Arcus, Sammy auf dem Vereins-Astir, Paul auf seinem Cirrus und Christian auf seinem Ventus 2cxT, so daß wir in jeder Klasse vertreten waren.
Das Wetter war uns an allen Tagen wohlgesonnen, also Sonne gab es mehr als genug, hin und wieder hätten wir uns ein paar Wolken als Indiz für Thermik gewünscht. Aber sieben Wertungstage am Stück sind ja auch nicht schlecht. Die Blauthermik hat uns trotzdem ganz schön zu schaffen gemacht und als Zugabe gab es an ein paar Tagen auch noch gut Wind dazu, als Zusatzaufgabe sozusagen.
Das war damit natürlich keine einfache Aufgabe für unsere beiden Jugendlichen Sammy und Raphael in ihrem ersten Wettbewerb. Entsprechend gab es auch die eine oder andere Außenlandung, die aber alle gut gemeistert wurden. Aber auch die erfahreneren „alten Hasen“ kamen nicht immer ohne Einsatz des Turbo’s durch die Aufgabe.
Highlight in der Doppelsitzerklasse war der Tagessieg am 27. April, aber auch in der 18m Klasse sind wir meistens im vorderen Bereich beim Kampf mit der Blauthermik.
Am Ende erreichte Paul in der Club Comfort Klasse den 7. Platz, Sammy in der Club Performance Klasse ebenfalls den7. Platz, Raphael mit Felix in der Doppelsitzerklasse ebenfalls den 7. Platz, Basti mit Robert und Johannes in der Doppelsitzerklasse den 3. Platz, den auch Christian in der 18m-Klasse erreichte.
Über 120 Stunden sind wir bei den Garbenheimern Fliegerkollegen geflogen, beim Duo stehen dieses Jahr bereits über 90 Stunden im Bordbuch. Der Verein hat den Wettbewerb wie auch in den letzten Jahren topp organisiert und wir freuen uns schon auf die Wetzlarer Woche 2027.


