Die Energiewende im LSV geht in die nächste Phase. Nachdem wir energetische Maßnahmen an den Dächern durchgeführt haben und eine kleine 10 kWp und eine große 100 kWp Solaranlage erfolgreich in Eigenleistung ans Netz gebracht haben, wollen wir unser Herzstück, die Winde umstellen.
Das nächste Großprojekt heißt somit Kombi-Speicher-Elektrowinde. Die komplett neue Winde (bis auf den bewährten Mercedes Unterbau) basiert auf einem Elektromotor mit einer Spitzenleistung von rund 340 kW (460 PS). Damit ist für aktuelle schwere Doppelsitzer genügend Leistung vorhanden und auch noch etwas Reserve. Die Energie für die autarke Winde soll aus einem rund 220 kWh LFP Akku gezogen, der aufgrund des benötigten Spannungsbereichs größer ist als benötigt (ein Start braucht rund 1,1 kWh). Das ermöglicht uns aber wiederum, den Speicher sowohl über unsere PV Anlage komplett „grün“ zu laden, als auch als Speicher für den Energiebedarf im Verein vor allen Dingen unter der Woche und Nachts zu nutzen. Darüber hinaus ist eine Unterstützung der Ladeleistung der Wallbox für E-Auto’s denkbar.
Wir freuen uns sehr, dass das umfangreiche Projekt wieder in kompletter Eigenleistung realisiert wird, hier sind im speziellen unsere passiven (sehr aktiven) Mitglieder Werner Kiehne für den mechanischen Teil und Benjamin Will für den elektrischen Teil zu erwähnen.
Das Großprojekt ist leider nicht ganz günstig, so versuchen wir natürlich Zuschüsse zu beantragen und jede Spende für das Projekt hilft uns natürlich auch sehr.