Der August ist (fast) rum, also wieder Zeit für das Jugendvergleichsfliegen. Nachdem wir letztes Jahr keinen jugendlichen Teilnehmer hatten, sind wir dieses Jahr mit erfreulichen vier Teilnehmern (Tom, Seymen, Sammy und Marcel) angereist und auch die weiteren beiden Mitglieder der Jugendgruppe sind als Mannschaft zum Vorentscheid nach Gießen-Wieseck am Freitag (30.08.) angereist. Betreut wurde die Gruppe von unserem 2. Vorsitzenden Felix.
Am Freitagnachmittag standen die Einweisungsflüge an, keiner hatte bisher in Wieseck geflogen, also war ein „Erkundungsflug“ notwendig.
Am Samstag ging es früh los. Der erste der drei Wertungsdurchgänge des 24 Teilnehmer umfassenden Teilnehmerfeldes startete um kurz nach 9. Unser 1. Vorsitzender und ehemals langjähriger Landesjugendleiter stellte sich als einer der zehn Punktrichter zur Verfügung, denn jeder Flug will genau bewertet werden. Inhaltlich ging es um Kreiswechselflüge, eine hochgezogene Fahrtkurve und Rollübungen, jeweils gefolgt von einem Seitengleitflug und natürlich einer Ziellandung. Die Interpretation der Aufgabe war bei den Teilnehmern durchaus etwas anders als wie in der Anforderung gewünscht. Bei teils sehr intensiven Sonnenschein konnten alle drei Durchgänge bis 17 Uhr gefolgen werden.
Danach wurde unsere Ka8 wieder abgerüstet und auf den Anhänger verladen. Am Abend tauschten sich die Teilnehmer in gemütlicher Feierlaune über den Tag und sonstige Dinge aus.
Die Siegerehrung am Sonntagmorgen zeigte ein gutes Abschneiden der LSV Jugend, war es doch für alle das erste Mal bei dem Wettbewerb. Besonders erfreulich ist Sammy mit seinem 4. Platz, er darf somit auf den Landesentscheid kommendes Wochenende nach Langenselbold fahren. Tom ist auf dem ersten Nachrückerplatz, ggf. darf er auch noch mit. Und auch Seymen und Marcel haben sich gut geschlagen.
Wir freuen uns sehr, so eine engagierte Jugendgruppe in den letzten Jahren bekommen zu haben.