Jugendvergleichsfliegen in Hörbach

Vom zweiten bis vierten September fand auf unserem Segelfluggelände ein Vorentscheid des Jugendvergleichsfliegens 2016 statt.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb bietet dem Segelflugnachwuchs die Gelegenheit Erfahrungen auf anderen Flugplätzen zu sammeln und junge Pilotinnen und Piloten anderer Vereine kennen zu lernen.

Die Wettbewerbsbedingungen hätten kaum besser sein können. Es gab wenig Wind und  sonniges, aber nicht zu heißes Wetter. Durch eine gute Organisation des Flugbetriebs konnte der Wettbewerb reibungslos ablaufen.

22 fortgeschrittene Flugschüler und junge Scheinpiloten vom Luftsportverein Hörbach e.V., der Luftsportgruppe Breitscheid-Haiger e.V., dem Aero-Club Butzbach e.V., dem Luftsportverein Seligenstadt-Zellhausen e.V., dem Wetzlarer Verein für Luftfahrt e.V. und dem Flugsportverein Gießen e.V. stellten ihr Können unter Beweis und kämpften um die Qualifizierung für den hessischen Landesentscheid.

Drei Wertungsdurchgängen waren zu absolvieren. Dabei bewerteten zehn Punktrichter bei jedem Flug den Windenstart, die korrekte Ausführung festgelegter Flugmanöver, sowie die Landung in abgesteckten Zielfeldern. Da jeder Fehler mit Strafpunkten geahndet wurde, gewann der Pilot mit den wenigsten Punkten. Das gelang Frederic Schomber aus Gießen. Er landete mit nur 53 Punkten auf Platz eins. Ihm folgten auf Platz zwei Jonathan Schellhase aus Wetzlar mit 69 Punkten und auf Platz drei Sven Kämpfer aus Gießen mit 73 Punkten.

Die besten acht Nachwuchspiloten qualifizierten sich für den hessischen Landesentscheid, der vom neunten bis elften September in Ober-Mörlen stattfinden wird. Von den Hörbacher Luftsportlern treten dort mit Sebastian Seibert (83 Punkte), Felix Laucht (84 Punkte) und Fabian Brecher (92 Punkte) gleich drei Piloten an. Lisa Reuter nahm zum ersten Mal bei einem Jugendvergleichsfliegen teil und belegte mit 176 Punkten Platz 21

Du interessierst dich für Segelfliegen?

Weitere Beiträge

Skip to content