JVF-Hessenentscheid in Ober-Mörlen

Vom neunten bis elften September fand auf dem Segelfluggelände Ober-Mörlen der hessische Landesentscheid des Jugendvergleichsfliegens 2016 statt.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb bietet dem Segelflugnachwuchs die Gelegenheit Erfahrungen auf anderen Flugplätzen zu sammeln und junge Pilotinnen und Piloten anderer Vereine kennen zu lernen.

30 fortgeschrittene Flugschüler und junge Scheinpiloten hatten sich bei vier Vorentscheiden in Hörbach, Riedelbach, Heppenheim und Bad Wildungen für den hessischen Landesentscheid qualifiziert. Vom LSV Hörbach waren Sebastian Seibert, Felix Laucht und Fabian Brecher mit dabei und kämpften um den Einzug ins Finale – den Bundesentscheid. 

Drei Wertungsdurchgängen waren zu absolvieren. Dabei bewerteten die Punktrichter bei jedem Flug den Windenstart, die korrekte Ausführung festgelegter Flugmanöver, sowie die Landung in abgesteckten Zielfeldern. Da jeder Fehler mit Strafpunkten geahndet wurde, gewann der Pilot mit den wenigsten Punkten. 

Frederic Schomber vom Flugsportverein Gießen gewann nach dem Vorentscheid in Hörbach nun auch den Landesentscheid in Ober-Mörlen. Er landete mit nur 32 Punkten auf Platz eins. Ihm folgten auf Platz zwei mit jeweils 51 Punkten Maxime Cludts vom Aero Club Gelnhausen und Matthias Hentschel vom Aero Club Langenselbold. Diese drei qualifizierten sich das Bundesjugendvergleichsfliegen, das vom 22. bis 25. September auf dem Flugplatz Hellingst zwischen Bremen und Bremerhaven stattfinden wird. 

Von unseren Nachwuchspiloten landeten Sebastian Seibert und Felix Laucht punktgleich mit 67 Punkten auf Platz 8 und Fabian Brecher mit 100 Punkten auf Platz 22.

Du interessierst dich für Segelfliegen?

Weitere Beiträge

Skip to content